Lesen als Basiskompetenz

Die Förderung der Basiskompetenz Lesen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Grundschule. Die erworbene Lesefähigkeit beeinflusst stark die Möglichkeit zum Lernen.

Kinder sollen erfahren, dass Lesekompetenz nützlich und notwendig ist, dass Lesen Freude macht und persönlichen Zwecken dienen kann.

Aus diesen Gründen wollen wir die Neugier und Freude der Kinder am Lesen wecken und erhalten und die Kinder zum Lesen befähigen, um ihnen einen Zugang zur Welt der Bücher, zu Medien und Informationen zu ermöglichen. Dies geschieht z. B. durch Ganzschriften im Klassenverband, der Arbeit mit Antolin, Lesewerkstätten, Lesekonferenzen, Lesetagebücher, Vorlesewettbewerbe, Autorenlesungen, Besuch und Zusammenarbeit mit den örtlichen Buchhandlungen und der Stadtbibliothek, Tag des Vorlesens und anderen Angeboten.

Leseraum und Schulbücherei

In unserem Leseraum können unsere Schülerinnen und Schüler in der gemütlich gestalteten Sitzecke oder auf dem Leseteppich Bekanntschaft mit Kinderliteratur machen, Freude am Lesen entwickeln und ihre Lesefähigkeit erweitern. Durch ein breitgefächertes Angebot an Büchern für alle Altersstufen, an Sachbüchern und an zweisprachiger (deutsch-türkisch)  und englischsprachiger Literatur werden verschiedene Interessen von Jungen und Mädchen angesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Leseraum eigenständig nach ihrem Tempo und ihren individuellen Fähigkeiten. Sie überprüfen und vertiefen ihr Leseverständnis selbstständig durch die Beschäftigung mit Literaturwerkstätten und die Arbeit mit dem Antolin-Programm am Computer.