Förderunterricht

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

An unserer Schule findet eine spezielle Förderung für Kinder mit Migrationshintergrund statt. Neben der sprachlichen Förderung in allen Fächern des Regelunterrichts findet zusätzlicher Förderunterricht in weiteren Unterrichtsstunden zum Erlernen der deutschen Sprache (Deutsch als Zweitsprache) statt.

Lese-Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten

Es ist zu beobachten, dass immer mehr Kinder Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwierigkeiten zeigen. Eine wesentliche Aufgabe für uns als Grundschule besteht darin, im besonderen diese Kinder zu unterstützen und sie individuell zu fördern. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist eine notwendige Voraussetzung, damit diese Förderung erfolgreich sein kann.

Auf der Grundlage von genauen Beobachtungen und Dokumentationen der Schwierigkeiten erfolgt eine gezielte Förderung in Kleinstgruppen sowie eine differenzierte Förderung im Klassenverband.

Darüber hinaus erfolgt eine regelmäßige und intensive Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Bei Bedarf werden spezielle Fachkräfte und außerschulische Förderpartner (Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle) mit einbezogen.

Sportförderunterricht

Ein besonderes Feld im Rahmen der Wahrnehmungs- und Sinnesschulung nimmt der Sportförderunterricht ein. Wir wissen, dass Denken, Sprechen und Bewegung in einer gesunden kindlichen Entwicklung sehr eng miteinander verbunden sind. Diese Grundsätze werden beim Sportförderunterricht im 1./2. Schuljahr vorrangig berücksichtigt, so dass nicht nur sportliche Leistungsverbesserung im Vordergrund steht, sondern die Freude und der Mut an der Bewegung geweckt und gesichert werden sollen. Die Verbesserung der Bewegungskoordination (Orientierung, Reaktion, Gleichgewicht, Rhythmus, Differenzierung, Ausdauer, Kraft) und die Förderung der Wahrnehmungsfähigkeiten dienen der Erweiterung der Konzentrationsfähigkeit und des Lernverhaltens im Unterricht. Die sozial- emotionale Entwicklung des Kindes wird unterstützt.

Ziele:

1. Stärkung des Selbstvertrauens
  2. Kommunikationsverbesserung
  3. Prävention
  4. Konfliktverhalten

Mit Hilfe von psychomotorischem Übungsmaterial (Rollbrett, Pedalo, Therapiekreisel usw.) und vorhandenen Sportgeräten werden die einzelnen Stunden in Turnhalle/Gymnastikraum zu fröhlichen Bewegungsanlässen regelmäßig in kleinen Gruppen genutzt.