Forschen im Labor

Im Juli 2014 bewarben wir uns beim Projekt „von klein auf“ der Gelsenwasser AG mit ihrem Projekt „Einrichtung eines naturwissenschaftlichen Forscherlabors für das gemeinsame Lernen im Übergang Kita/Grundschule“.

Schon seit 2010 arbeiten wir mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen in verschiedenen Projekten zum besseren Übergang von der Kita in die Grundschule  in einem Netzwerk zusammen.

Neben den Inhalten Bewegung, Sprachförderung und Mathematik ist uns der Gewinn erster naturwissenschaftlicher Erkenntnisse wichtig. Die Kinder sollen Lernfreude und Neugier entwickeln.  Sie sollen beobachten, vermuten, erforschen und Erkenntnisse gewinnen.

Mit Hilfe der Fördergelder der Gelsenwasser AG wurde in der Schule ein „Forscherlabor“ eingerichtet. Im Labor laden Mikroskope, verschiedene Lupen, Magnete, Messgeräte und vieles mehr zum Experimentieren und Forschen ein. Informationen finden die Kinder in Sach- und Bestimmungsbüchern sowie in Nachschlagewerken.

Auch die Kita-Kinder können hier forschen.

Unsere Lehrerinnen und die Kita-Kolleginnen erhielten eine spezielle Ausbildung  im Umgang mit den vorhandenen Geräten und Materialien.

Kinder, LehrerInnen und Erzieherinnen forschen nun mit viel Freude in ihrem neuen Raum.