Forderunterricht

Jeder Klasse stehen in Ergänzung der Stunden gemäß Stundentafel Förderstunden zur Verfügung, die nicht nur für die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten, sondern auch für die Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen genutzt werden können.

An dieser Stelle setzen wir an. Besonders in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Englisch und Kunst fördern wir nicht nur unsere Kinder mit Lernschwierigkeiten, sondern auch unsere Kinder, die sich neben dem regulären Unterricht, mit besonderen herausfordernden Angeboten auseinandersetzen. Uns ist es wichtig, ihre Potenziale zu erkennen und zu fördern. Hierfür haben wir feste XXL-Stunden in den genannten Fächern eingebaut, wo unsere Schülerinnen und Schüler ihren jeweiligen Begabungen/Interessen nachgehen können. Somit erfahren die meisten Kinder, dass sie vielleicht in einem Fach noch der zusätzlichen Förderung bedürfen, aber in einem anderen Fach schon ein "Profi" sind. Dies hat großen Motivationscharakter und zeigt den Kindern auf, dass sie aktiv ihren eigenen Lernprozess mitgestalten können.